DVD-Today



 

   News




    •      21.01.2006    •    AACS-Kopierschutz für Blu-ray und HD-DVD sieht down-converting für analoge Ausgänge vor

Das Konsortium hinter dem Advanced Access Content System (AACS), welches als Kopierschutz sowohl für Blu-ray- als auch HD-DVD-Medien dient, gab diese Woche bekannt, dass Player für die entsprechenden Formate ein down-converting für die analogen Ausgänge bereitstellen müssen.

Bei aktiviertem down-converting wird das HD-Signal auf eine Auslösung von etwa 50% über dem heute üblichen SD-Signal heruntergerechnet. (NTSC: 960x540)
Dadurch soll eine auf analogem Weg erstellte Kopie in HD-Qualität vermieden werden.

Leidtragende dieser Entscheidung sind Besitzer von älteren HD-tauglichen Fernsehern, bei deren Geräte noch keine digitalen Eingänge verbaut wurden.

Ob das down-converting tatsächlich aktiviert wird, lässt sich über ein "Image Constraint Token" steuern, dass in den Datenstrom des Films eingefügt wird.