Carandiru

Carandiru

In Lateinamerikas größtem Gefängnis "Carandiru" herrschen unmenschliche Zustände: Überfüllte Zellen, heruntergekommene Gebäude, Unterernährung. Krankheiten wie Tuberkulose und eine beginnende Aids-Epidemie breiten sich aus. Den Häftlingen wird weder medizinische noch soziale Hilfe zuteil - bis sich ein Arzt bereiterklärt, regelmäßige Besuche und "Sprechstunden" abzuhalten. Den neuesten Stand medizinischer Erkenntnisse gewohnt, ist er hier gezwungen, seine Patienten mit einfachsten Mitteln zu behandeln - und wird mit der Zeit mehr als ein Arzt: Er wird zum Vertrauten der Gefangenen und erfährt Hunderte von Lebensläufen und Geschichten über Verbrechen, Freundschaft und Leben - und über den von Gewalt geprägten Alltag in der Haftanstalt, der eines Tages unerwartet eskaliert: Am 2. Oktober 1992 kommen bei einem brutalen Massaker hinter den Mauern Carandirus 111 Häftlinge auf tragische Weise ums Leben!

 

DVD-Today Kritik:

Packend authentisch

Bonusmaterial:

- Historisches Filmmaterial (Justizvollzugsanstalt � 1928, Die Sprengung von Carandiru)
- Making of
- Entfallene Szenen
- Kommentar Regisseur

Facts:

- Genre: Thriller
- Erscheinungstermin: 14.12.2004
- Originaltitel: Carandiru (Brasilien, Argentinien 2003)
- Regie: Hector Babenco
- Cast: Rodrigo Santoro, Milton Goncalves, Luiz Carlos Vasconcelos, Maria Luisa Mendonca, Caio Blat
- FSK: 16
- 1,85:1 / 16:9 anamorph
- Ton: Dolby Digital 5.1 (Deutsch, Portugiesisch)
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
- Regionalcode 2
- DVD 9