Die Todesreiter von Darfur

Die Todesreiter von Darfur

Der aufrüttelnde Dokumentarfilm DIE TODESREITER VON DARFUR berichtet aus Sicht eines unbeteiligten US-amerikanischen Beobachters aus erster Hand über den brutalen Völkermord in der westsudanesischen Region Darfur.

Durch die Verwendung von über tausend exklusiven und erschütternden Fotografien, die der ehemalige Hauptmann der US-Marineinfanterie Brian Steidle während seiner Tätigkeit als militärischer Beobachter der Afrikanischen Union aufgenommen hat, wird der Zuschauer mit den brutalen Attacken einer arabischstämmigen Regierung konfrontiert, die anscheinend alles daransetzt, die eigenen schwarzafrikanischen Staatsbürger zu eliminieren. Als offizieller militärischer Beobachter bekam Steidle in den Jahren 2004 und 2005 Zugang zu jenen Teilen des Landes, in die damals kein Journalist hineingelassen wurde. Darauf, was er dort mit eigenen Augen erleben würde, war er jedoch keineswegs vorbereitet – auch nicht darauf, dass auf ihn geschossen und er als Geisel genommen wurde. Und dass er als ausgebildeter US-Soldat nicht im Stande war, wenigstens das Leben von kleinen Kindern zu retten.

Dieser mahnende Film dokumentiert schonungslos die anfangs tabuisierten Grausamkeiten in Darfur, aber er preist ebenso den Mut der Flüchtlinge, die verzweifelt ums tägliche Überleben kämpfen. Die Frage, die dabei ständig im Vordergrund steht, lautet: Warum hat der Westen keine zwingend notwendigen Maßnahmen ergriffen, um wenigstens dieses Mal einen Völkermord zu stoppen?

 

DVD-Today Kritik:

Schockierende Bilder über den Völkermord im Sudan und eine Dokumentation über die "Hilflosigkeit" mit der die Welt scheinbar auf solche Situationen reagiert.

Bonusmaterial:

- Kinotrailer
- Featurette "Hilfe für die Überlebenden"

Facts:

- Genre: Dokumentation
- Erscheinungstermin: 27.02.2009
- Originaltitel: The Devil Came on Horseback (USA 2008)
- Regie: Ricki Stern, Anne Sundberg
- Cast: Brian Steidle
- FSK: 16
- Bild: 1,78:1 / 16:9 anamorph
- Ton: Dolby Digital 5.1 (deutsch); Dolby Digital 2.0 (englisch)
- Untertitel: -
- Regionalcode 2
- DVD 9