Die Tribute von Panem - The Hunger Games

DVD Cover Die Tribute von Panem - The Hunger Games

In einer nicht allzu fernen Zukunft: Aus dem zerstörten Nordamerika ist der Staat Panem entstanden, das Kapitol regiert das ums Überleben kämpfende Volk mit eiserner Hand. Um seine Macht zu demonstrieren, veranstaltet das Regime jedes Jahr die grausamen „Hungerspiele“: 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, müssen in einem modernen Gladiatorenkampf antreten, den nur einer von ihnen überleben darf. Als ihre kleine Schwester Prim für die Spiele ausgelost wird, nimmt die 16-jährige Katniss freiwillig ihren Platz ein. Der zweite Kandidat aus Katniss’ Distrikt ist Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat und ihr kurz vor den Spielen seine Liebe gesteht. Doch das Kapitol macht sie zu Todfeinden. Katniss muss lernen auf ihre Instinkte zu hören: Ist Überleben wichtiger als Menschlichkeit und wiegt das eigene Leben mehr als die Liebe?

 

DVD-Today Kritik:

Hervorragender Look und eine tolle Hauptdarstellerin, aber das wichtigste an diesem Film ist die Heranführung der jugendlichen Zielgruppe an einen kritischen Umgang mit den Medien. Dass Leute verbogen werden, um im Fernsehen „gut rüberzukommen“, dass der von Medienschaffenden selektierte Ausschnitt nicht die ganze Wahrheit zeigt. Der aktuelle Erfolg der „Scripted Reality“ zeigt, dass eine solche Aufklärung dringend notwendig ist. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Video: Trailer zu "Die Tribute von Panem - The Hunger Games"

Bonusmaterial:

Special Edition:
- Die Entstehung von „Die Tribute von Panem“
- Propaganda-Film
- Scrapbook
- Biografien
- Kinotrailer (deutsch und englisch)

Fan Edition zusätzlich:
- Hochglanzpostkarten der Darsteller
- Panem-Symbol in 3D als Lentikular-Postkarte
- Panem-Bracelet
- Panem-Lanyard mit Pass und Spotttölpel-Anhänger

Facts:

- Genre: Abenteuer, Action, Sci-Fi/Fantasy
- Originaltitel: The Hunger Games (USA 2012)
- Regie: Gary Ross
- Cast: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson und Lenny Kravitz
- FSK: 12
- Bild DVD: 2,35:1 / 16:9 anamorph
- Bild Blu-ray: 1080/24p / 2,35:1 / 16:9
- Ton DVD: Dolby Digital 5.1 EX (Deutsch, Englisch)
- Ton Blu-ray: DTS-HD MA 5.1 (Deutsch); DTS-HD MA 7.1 (Englisch)
- Untertitel: Deutsch
- Erscheinungstermin: 30.08.2012
blog comments powered by Disqus