Ghetto

Ghetto

Im Ghetto von Vilnius, Litauen: Um dem Massenmorden Einhalt zu gebieten, unterstützt der jüdische Ghettoleiter Gens (Heino Ferch) die Gründung einer jüdischen Theatergruppe. Denn der junge deutsche Ghettokommandant Kittel (Sebastian Hülk) hat Sinn für Kultur: Wer ihn, so wie etwa die Jüdin Hayyah (Erika Marozsán), unterhält, muss nicht sterben - vorerst zumindest. Gens ist zwar gezwungenermaßen der Handlanger des Bösen, aber er versucht mit allen Mitteln zu retten, was zu retten ist. Doch dann wendet sich das Kriegsglück der Deutschen. Die russische Armee rückt vor. Die Nazis bereiten in den besetzten Gebieten die Endlösung vor. Kittel weiß, dass er bald auf der Flucht sein wird. In einer Mischung aus Panik und Euphorie ruft er die ganze Schauspielertruppe auf der Bühne zusammen. Er verlangt einen letzten Auftritt von ihnen ...

 

DVD-Today Kritik:

Auf wahren Begebenheiten basierendes, erschütterndes und emotional beklemmendes Drama

Bonusmaterial:

- Trailer
- Fotogalerie
- Interview mit Schoschana Rabinovici (Überlebende aus dem Ghetto)

Facts:

- Genre: Drama
- Erscheinungstermin: 21.11.2006
- Originaltitel: Ghetto (Deutschland 2005)
- Regie: Audrius Juzenas
- Cast: Heino Ferch, Sebastian Hülk, Erika Marozsan, Vytauta Sapranauskas
- FSK: 12
- 1,78:1 / 16:9 anamorph
- Ton: Dolby Digital 5.1 (deutsch); Dolby Digital 2.0 (englisch)
- Untertitel: Deutsch, Englisch
- Regionalcode 2
- DVD 9