I'm Not There

I'm Not There

Eine klassische Inhaltsangabe verbietet sich bei Todd Haynes Dylan-Biografie, da Erzählzeiten und -stränge sich überlagern. Der Film zeigt sechs Facetten und Inkarnationen des Phänomens Bob Dylan. 1959: Der erstaunlich selbstbewusste 11-jährige Woody hat schon viel erlebt, als Blues-Komponist und Singer-Songwriter reist er durch das Land… Als 19-Jähriger ist er jedoch zum Farmer geworden und hat die Gitarre an den Nagel gehängt… Im pulsierenden Greenwich Village der frühen 60er Jahre reüssiert der Folkbarde Jack Rollins als umjubelte Stimme einer neuen Generation. Als "Troubadour des Gewissens". singt er "The Times they Are A'Changin'" und ist mit der Folksängerin Alice liiert… Beim New England Jazz & Folk Festival verärgert der Folksänger Jude Quinn seine bislang treu ergebene Fangemeinde, indem er elektrisch verstärkte Rocksongs mit Bandbegleitung spielt. Nur mit Mühe kann ein aufgebrachter Folkpurist davon abgehalten werden, das Stromkabel mir einer Axt zu durchtrennen. Auf dem Heimweg von einer hitzigen Pressekonferenz begegnet Jude dem Model Coco Rivington. Wenig später läuft Jude dem von ihm hoch geschätzten Dichter Allen Ginsberg über den Weg. Ginsberg wiederum ist ein großer Fan von Judes Musik und begrüßt die Abkehr vom akustischen Folksong…

 

DVD-Today Kritik:

Wirr und skurril, wie Bob Dylans Leben wohl anscheinend war. Für Dylan-Unbedarfte sicherlich nicht einfach, aus den ganzen Fragmenten im Kopf ein Leben zusammenzubasteln.

Bonusmaterial:

Deluxe-Version:

- Audiokommentar
- Originalsongtexte als Untertitel
- Hommage an Heath Ledger "For Heath"
- Featurette: "Conversation with Todd Haynes"
- Interviews mit Cast & Crew
- Q&A Todd Haynes (Regie)
- B-Roll
- Making Of
- Making of the Soundtrack
- Musikvideo: Tombstone Blues
- Musikvideo: Going to Acapulco

Facts:

- Genre: Drama / Biopic
- Erscheinungstermin: 25.08.2008
- Originaltitel: I'm Not There (USA 2007)
- Regie: Todd Haynes
- Cast: Heath Ledger, Cate Blanchett, Ben Wishaw, Christian Bale, Richard Gere, Marcus Carl Franklin, Julianne Moore
- FSK: 12
- Bild: 2,35:1 / 16:9 anamorph
- Ton: Dolby Digital 5.1 (Deutsch, Englisch)
- Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
- Regionalcode 2
- DVD 9