Napola - Elite für den Führer

Napola

Deutschland 1942. Das Hitler-Regime ist auf dem Höhepunkt seiner politischen und militärischen Macht. Der 17-jährige Friedrich Weimer (Max Riemelt) ist ein außergewöhnlich talentierter Boxer, was ihm die Türen zum Eliteinternat "Napola" öffnet. Er sieht dort die große Chance, sich aus den Klassenschranken zu befreien. Zunächst ist er auch begeistert von den dort gebotenen Möglichkeiten. Doch als er den sensiblen Albrecht Stein (Tom Schilling) und dessen ebenso analytische wie pazifistische Denkweise kennen lernt, keimen Zweifel an des Führers Herrlichkeit.

 

DVD-Today Kritik:

Eine weitere bewegende filmische Aufbereitung deutscher Vergangenheit

Bonusmaterial:

- Videotagebuch von Regisseur Dennis Gansel (ca. 39 Min.)
- Deleted Scenes (ca. 17 Min.)
- Interviews (ca. 10 Min.) mit Max Riemelt (Friedrich Weimer), Tom Schilling (Albert Stein), Devid Striesow (Heinrich Vogler), Dennis Gansel (Regie), Viola Jäger (Produzentin)
- Storyboard Vergleich (ca. 2 Min.)
- Darsteller-Infos (Textseiten)

Facts:

- Genre: Drama
- Erscheinungstermin: 25.08.2005
- Originaltitel: Napola (D 2004)
- Regie: Dennis Gansel
- Cast: Max Riemelt, Tom Schilling, Michael Schenk, Justus von Dohnanyi
- FSK: 12
- 2,35:1 / 16:9 anamorph
- Ton: Dolby Digital 5.1 Deutsch
- Untertitel: -
- Regionalcode 2
- DVD 9