Am Rande des Atomkrieges

Am Rande des Atomkrieges

Kuba, Oktober 1962: während sowjetische Raketen auf Fiedel Castros Inselstaat errichtet werden und US-Präsident Kennedy auf einen Konfrontationskurs setzt, sieht die Welt den Ereignissen rund um die Karibikinsel zu und hält gebannt den Atem an.

Heute wissen wir: Während dieser Krise fehlte nicht viel und die Menschheit hätte sich selbst ausgelöscht.
Doch die Kuba-Krise war beileibe kein historischer Einzelfall. Schon einige Male stand die Welt am Rande des atomaren Holocaust - und wir hatten nicht die leiseste Ahnung davon! Auch heute ist die Gefahr nicht gebannt, denn obwohl alte Konflikte beendet wurden, haben sich neue nukleare Bedrohungsszenarien entwickelt. Wir alle müssen mit der Bedrohung leben - zu jeder Zeit besteht die Gefahr, dass durch Krieg, Terror oder menschliches Versagen das nukleare Inferno ausbricht.

Diese zeitgeschichtliche Discovery Channel-Dokumentation blickt anhand zahlreicher Zeitzeugen-Interviews und Originalbilder auf den Beginn des atomaren Waffenzeitalters während des zweiten Weltkrieges, die Kuba-Krise als kritischen Höhepunkt des kalten Krieges und den darauf folgenden Rüstungswettkampf zurück. Immer im Mittelpunkt dabei: die ständige Gefahr. in der die Menschheit seit Erfindung der Atomwaffen lebt.

 

DVD-Today Kritik:

Fast unglaublich, wie oft die Welt schon am Rande des Atomkrieges stand und welche "Kleinigkeiten" zu einer atomaren Krise führen können.

Bonusmaterial:

-

Facts:

- Genre: Dokumentation
- Erscheinungstermin: 25.08.2006
- Originaltitel: Doomsday
- Regie:
- Cast:
- FSK: 6
- 1,33:1 / 4:3 Vollbild
- Ton: Dolby Digital 2.0 Deutsch, Englisch
- Untertitel:
- Regionalcode 2
- DVD 5