Shaun das Schaf 4 - Abrakadabra

Shaun das Schaf 4 - Abrakadabra

Auf einem kleinen Bauernhof irgendwo im ländlichen England lebt Shaun, das Schaf. Shaun unterscheidet sich von den übrigen Schafen nicht nur durch seinen unverwechselbaren Wuschelkopf und das modisch kurze Fell: Er ist auch das unternehmungslustigste und intelligenteste Schaf weit und breit und somit der natürliche Anführer seiner Herde. So ist Shaun stets zur Stelle, wenn es auf dem Hof ein Problem zu lösen gilt. Sei es, dass er mit Hütehund Bitzer einen alten Traktor wieder flott macht, einen wütenden Stier in die Schranken weist oder den Lieblingsbaum seiner Freunde vor der Säge bewahrt. Weil Shaun jedoch noch jung und unerfahren ist, sorgt er bei seinen Aktionen unabsichtlich immer wieder für Chaos. Besonders Hütehund Bitzer, der mit der Aufsicht über die Schafe betraut ist, sieht das gar nicht gerne. Schließlich soll der etwas naive Bauer auf keinen Fall erfahren, was das liebe Vieh hinter seinem Rücken so alles anstellt...

Die Folgen:
1. Abrakadabra: Beim Ausmisten findet der Bauer einen alten Zauberkasten aus seiner Kindheit. Nachdem ihm kein einziger Trick gelingt, landet die magische Ausrüstung endgültig auf dem Müll. Dort entdeckt Shaun das Wunderding – und plötzlich ist das dicke Schaf verschwunden!
2. Der Stier: Ein riesiger Stier macht den Schafen die Weide streitig. Die listigen Schweine nutzen die Situation schamlos aus, färben alle Schafe rot und haben ihren Spaß an Jagdszenen mit wildem Stier und fliehenden Schafen. Doch dann entdeckt Shaun den Torero in sich…
3. Wer ist die Mami?: Vier frisch geschlüpfte Küken halten Shaun für ihre Mami. Sie folgen ihm überall hin und wollen von ihrer richtigen Mutter, der Henne, gar nichts wissen. Zum Glück hat Hütehund Bitzer eine „bestrickende“ Idee...
4. Schluckauf: Die Weide bebt. Kein Wunder, denn das dicke Schaft Shirley hat einen Schluckauf. Shaun und Co. lassen nichts unversucht, um diesen für alle unerträglichen Zustand zu beenden. Vergeblich. Doch dann lässt der Bauer das Badewasser ein…
5. Die Schatzsucher: Mit Hilfe eines nagelneuen Metalldetektors gehen Shaun und Bitzer auf Schatzsuche. Sie finden eine Menge Schrott – und einen Ring. Allerdings baumelt der noch an der Nase eines wutschnaubenden Bullen. Und der sieht sofort rot!
6. Der neue Traktor: Der alte Traktor scheint hoffnungslos kaputt zu sein, und der Bauer träumt von einem neuen. Shaun und seine Freunde bauen die Klapperkiste zu einem absoluten Traum-Traktor um. Ob der allerdings so gut funktioniert, wie er aussieht?
7. Schlafwandeln: Im Schlaf beginnt Shaun durch die Scheune zu wandeln. Die anderen Schafe werden wach und folgen ihm auf einer waghalsigen Wanderung über die gesamte Farm und das Nachbargelände. Als Shaun schließlich erwacht, erlebt er eine Überraschung.
8. Rettet den Baum: Es ist kalt, und der Bauer braucht Brennholz. Bald hat er die Säge in der Hand und den Lieblingsbaum der Schafe im Blick. Jetzt müssen sich Shaun und Co. etwas einfallen lassen. Doch nichts scheint zu helfen. Da erinnert sich der Bauer an seine Kindheit…

 

DVD-Today Kritik:

Das Wollknäuel ist eh schon Kult, was gibt’s da noch hinzuzufügen?

Bonusmaterial:

- Der Hof und seine Bewohner

Facts:

- Genre: Animation
- Erscheinungstermin: 17. September 2008
- Originaltitel: Shaun the Sheep – Abracadabra
- Regie: Richard (Golly) Goleszowski
- Cast:
- FSK: Shaun, Bitzer, die Herde, der Bauer
- Bild: 2,35:1 / 16:9 anamorph
- Ton: Dolby Digital 2.0 (deutsch)
- Untertitel: -
- Regionalcode 2
- DVD 9