Spiel auf Sieg

Spiel auf Sieg

Texas 1966: Für den ehrgeizigen Basketball-Trainer Don Haskins (Josh Lucas) zählt allein der Sieg, der Sport ist sein Leben. Als der High School-Coach das Angebot bekommt, in El Paso eine College-Mannschaft zu trainieren, sieht er seine große Chance. Gegen alle Widerstände des konservativen Südens besetzt Haskins sein Team mit den besten Spielern und die sind fast allesamt schwarzer Hautfarbe. Für die weißen Stars ist die mittellose Uni nicht attraktiv genug. Hass und Vorurteile begleiten ihren Weg bis zum überraschenden Einzug ins Finale der NCAA-Meisterschaft. Dort kommt es zum großen Showdown der ersten komplett schwarzen Mannschaft der Geschichte gegen ein unschlagbares weißes Team …

 

DVD-Today Kritik:

Werbefilmer James Gartners erster Spielfilm lebt nicht nur von einer tollen Story, einem guten Hauptdarsteller und der gekonnten Darstellung einer schnellen, actionreichen Sportart. Er schafft es auch, das Thema Rassismus auf eine Art aufzubereiten, wie es sonst nur von Spike Lee präsentiert wurde.

Bonusmaterial:

- Sport Legende Don Haskins
- Extrem-Training
- Interviews mit Coach Haskins´ Spielern
Zusätzliche Szenen:
- Don und Mary im Stadion
- Frösche in Orstens Bett
- Auszeichnung für Couch Rupp
- Begegnung im Aufzug
- Musikvideo "People Get Ready" von Alicia Keys

Facts:

- Genre: Sportfilm
- Erscheinungstermin: 17. August 2006
- Originaltitel: Glory Road (USA 2005)
- Regie: James Gartner
- Cast: Josh Lucas, Jon Voight
- FSK: 12
- 2,35:1 / 16:9 anamorph
- Ton: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, Italienisch 5.1, Türkisch 5.1
- Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch, Polnisch, Hebräisch, Griechisch, Bulgarisch, Türkisch, Serbisch, Kroatisch, Slowenisch
- Regionalcode 2
- DVD 9