The Final Cut - Tödliches Risiko

The Final Cut - Tödliches Risiko

Ein unbekannter Attentäter verteilt an mehreren, schwer zugänglichen Plätzen der Millionen-Stadt Seattle Bomben. Sein Ziel ist es, die Stadt systematisch zu sprengen, Zeit und Ort der Explosionen kündigt er präzise an, aber niemand kann den Wahnsinn stoppen. Da Roboter keine Möglichkeit haben, zu den Bomben vorzudringen, müssen Sprengstoffexperten versuchen, diese zu entschärfen, zudem sind die einzelnen Sprengsätze miteinander verknüpft.

Als es die ersten Todesopfer zu beklagen gibt, wissen Polizei und Regierung keinen Rat mehr. Die beiden für diesen Fall Verantwortlichen, Seargent Kathleen Hardy und Colonel Forsyth sind mit den ausgeklügelten Zündmechanismen und den mehrfach angebrachten Auslösern überfordert. Schließlich wird der ehemalige Leiter der Abteilung, der inzwischen allerdings im wohlverdienten Ruhestand ist, John Pierce, kontaktiert.

Schnell erkennt Pierce anhand der Technik, die der unheimliche Bombenleger verwendet hat, dass dieser eine Spezial-Ausbildung in der Elite-Einheit der Navy erhalten haben muss. Er fordert, dass alle Männer, die nun als Täter in Frage kommen, genauestens untersucht werden. Aber auch mit Hilfe einer Liste der Navy, auf der alle Männer, die eine entsprechende Sonderausbildung erhalten haben, können keine Fortschritte erzielt werden.

Die Zeit tickt erbarmungslos und noch immer hält der Unbekannte die Metropole Seattle in Atem. Inzwischen steht John Pierce unter Tatverdacht, dank seines umfassenden Wissens könnte auch er diesen perfiden Zündkreis konstruiert und die Bomben in der Stadt verteilt haben; jemand anders als Pierce kommt inzwischen kaum noch in Frage!

Ihm bleibt nichts anderes übrig, als ab sofort auf eigene Faust zu recherchieren. John Pierce weiß, dass er seinen Gegner nicht unterschätzen darf und stets mit äußerster Vorsicht vorgehen muss. Jeder noch seine kleine Fehler könnte nicht nur sein eigenes Ende, sondern auch die völlige Zerstörung der Stadt sein. Es heißt die Ruhe zu bewahren.

Doch dann fällt Pierce auf, dass auf der Liste der Navy lediglich die Männer verzeichnet sind, die in den letzten Jahren eine entsprechende Ausbildung genossen hatten – nicht jedoch ihre Ausbilder. Colonel Forsyth, der für die Bearbeitung dieses Falls zuständig war, musste dies wohl übersehen haben ...

 

DVD-Today Kritik:

Was in den ersten Minuten ganz schwach anfängt, entwickelt sich doch zu einem veritablen, spannenden Thriller. Das Thema Bombenentschärfung bietet dafür ja auch genügend Stoff.

Bonusmaterial:

- Trailer

Facts:

- Genre: Thriller
- Erscheinungstermin: 13.02.2008
- Originaltitel: The Final Cut (USA/CDN 1995)
- Regie: Roger Christian
- Cast: Sam Elliott, Charles Martin Smith, Anne Elizabeth Ramsay, Matt Craven, Ray Baker
- FSK: 16
- 1,85:1 / 16:9 anamorph
- Ton: Dolby Digital 5.1 (deutsch, englisch)
- Untertitel: -
- Regionalcode 2
- DVD 9