Tutanchamun - Das letzte Geheimnis der Grabkammer

DVD Cover Tutanchamun - Das letzte Geheimnis der Grabkammer

Er gilt als das Sinnbild altägyptischer Herrscherfamilien, ist einer der bekanntesten Pharaonen und seine prächtige Totenmaske aus Gold zählt zu den bedeutendsten Kulturschätzen aller Zeiten: die Rede ist vom sagenumwobenen Kindkönig Tutanchamun. Seit der Entdeckung seiner Grabkammer im Tal der Könige vor rund 90 Jahren ranken sich zahlreiche Mythen um den Pharao und seinen möglichen Stammbaum. Doch was wissen wir wirklich über den geheimnisvollen Regenten, der vor mehr als 3.000 Jahren lebte? Wer war sein Vater? Und unter welchen Umständen kam der junge König ums Leben? Erstmalig durchgeführte DNA-Analysen an der uralten Mumie Tutanchamuns bringen Licht ins Dunkel vergangener Rätsel: Unter der Leitung des weltweit renommierten Ägyptologen Zahi Hawass und unter der Mitarbeit des Tübinger Humangenetikers Dr. Carsten M. Pusch wird das Leben und die Ära Tutanchamuns einer beispiellosen forensischen Untersuchung unterzogen. DISCOVERY CHANNEL war exklusiv bei den Forschungsarbeiten dabei und präsentiert in „Tutanchamun - Das letzte Geheimnis der Grabkammer“ die wegweisenden Ergebnisse der zweijährigen Genstudie.

 
Video: Trailer zu "Tutanchamun - Das letzte Geheimnis der Grabkammer"

Bonusmaterial:

-

Facts:

- Genre: Dokumentation
- Erscheinungstermin: 25.02.2011
- FSK: Infoprogramm
- Bild DVD: 1,78:1 / 16:9 anamorph
- Ton DVD: Dolby Digital 2.0 (deutsch, englisch)
- Untertitel: -
- Regionalcode: 2

DVD-Today Kritik:

Auch wenn sich die beiden Teile mit insgesamt 170 Minuten stelllenweise etwas ziehen, diese Dokumentation bietet interessante Einblicke in die Zusammenarbeit von Genetikern, Forensikern und Archäologen.

blog comments powered by Disqus


| Share |